AZAV_Trägerzulassung_ger_tc_pAZAV_Maßnahmenzulassung_ger_tc_p
Information und Zielgruppe:
Sie haben Ihr Praxisanleiterzertifikat in der Hand, manche schon lange Zeit, bei manchen ist es noch druckfrisch. Der ganz normale Arbeitsalltag fordert Sie alle heraus, das Gelernte an die Normalität des Praxisgeschehens anzupassen. Daraus ergeben sich Fragen, Erfolgsgefühle oder Spannungen. Der Praxisanleiter Refresher Tag bietet Ihnen die Möglichkeit all dies los zu werden oder zu klären.

Ziel:
Ziel der Refresher Tage ist, dass Sie sicherer in der eigenen Rolle werden und neue Ideen im Erfahrungsaustausch sammeln.

Termine:

Refresher-Seminar am 14.05.2024
14.05.2024, 08:30 Uhr –16:00 Uhr,
Anmeldungen bitte bis zum 31.10.2023 an das:

Refresher-Seminar am 18.09.2024

18.09.2024, 08:30 Uhr –16:00 Uhr,
Anmeldungen bitte bis zum 31.01.2024 an das:

Die Seminare findeent bei einer Anzahl von mind. 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Wir möchten Sie vorsorglich darauf hinweisen, dass sich das Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen e.V. das Recht vorbehält, bei zu geringer Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, das Seminar abzusagen.

Inhalte:
  • Klare Rolle, Klares Konzept
  • Rollenklarheit - Balance halten zwischen der pädagogischen Rolle und der Rolle als Pflegefachkraft
  • Eigene Konzeptarbeit in den Stationsalltag integrieren
  • Zeitmanagement—Umgang mit knappen Zeitressourcen
  • Praxisanleitung aktivieren
  • Selbstorganisiertes Lernen beim Schüler

Die Idee des selbstgesteuerten Lernen ist, dass der Praxisanleiter zum Lernbegleiter wird, sich also weniger als “Mama“ oder „Alleswisser“ definiert. Der Schüler wird viel selbst tun, das ist er /sie aus langer Schultradition nicht gewöhnt. Der Praxisanleiter kann ihn / sie dazu anregen, wenn der Praxisanleiter in der Begleiterrolle bleibt. Wir konzipieren an diesen Tagen kreative Aufgaben für die Auszubildenden.

Preis:
165,00 Euro pro Teilnehmer inkl. Imbiss