Sie können sich Ihre Aus- und Weiterbildung durch bestimmte Förderprogramme mitfinanzieren lassen.
Informieren Sie sich auch auf der Website der Bundesagentur für Arbeit über weitere Fördermöglichkeiten.

Bildungsgutschein

Der Bildungsgutschein ist das zentrale Förderinstrument der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter. Gefördert werden Qualifizierungen wie Umschulungen, die bei der erfolgreichen beruflichen Eingliederung unterstützen und eine drohende Arbeitslosigkeit abwenden.
Damit Sie einen Bildungsgutschein erhalten können, müssen individuelle Voraussetzungen erfüllt sein.
Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.

Ausbildungs-BAföG

Das ist nicht nur etwas für Studierende. Auch Schülerinnen und Schüler können von der staatlichen Förderung profitieren. Sie erhalten BAföG sogar als vollen Zuschuss, müssen also nichts zurückzahlen.
Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bildungskredit

Durch das Bildungskreditprogramm wird ein zeitlich befristeter, zinsgünstiger Kredit zur Unterstützung von Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern in
fortgeschrittenen Ausbildungsphasen angeboten, der neben oder zusätzlich zu Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) als weitere
Möglichkeit der Ausbildungsfinanzierung zur Verfügung steht.

Förderung von Weiterbildung über die Bundesagentur für Arbeit

Stärken Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens, indem Sie Ihre Beschäftigten qualifizieren. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Sie, indem sie
unter bestimmten Voraussetzungen eine Weiterbildung fördert.
Vorteile hierbei:
  • eine Qualifizierungsberatung, die individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt ist
  • Förderleistungen wie die Übernahme von Lehrgangskosten und Zuschüsse zum Arbeitsentgelt
Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Website der Bundesagentur für Arbeit.