Hotline:

Dekra ISO9001AZAV w600
Die Berufsfachschule für Pflegefachhilfe bildet Schülerinnen und Schüler für den Beruf zum/zur staatl. geprüften Pflegefachhelferin / Pflegefachhelfer (Krankenpflege) aus und bereitet sie auf die Prüfung in diesem Beruf vor. Berufliche Möglichkeiten: Die Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer können nach der Ausbildung ebenso im stationären als auch im ambulanten Bereich arbeiten. Bei entsprechenden Noten ermöglicht der Berufsabschluss den Zugang zur 3-jährigen Pflegeausbildung.

Das IAFW ist ein zugelassener Träger AZAV.
Es besteht daher die Möglichkeit zur Einreichung von Bildungsgutscheinen (Unterstützung für berufliche Weiterbildung oder Umschulung) von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter.

Ausbildungsumfang
Die Theorie umfasst die Fächer Deutsch und Kommunikation, Berufs-, Rechts und Sozialkunde, Grundlagen Pflege, sowie Pflege und Betreuung. Die Praxis umfasst die Bereiche: Station für Innere Medizin, Chirurgische Medizin und evtl. Gynäkologie und Geburtshilfe. Innerhalb der 1000 Stunden praktischer Ausbildung und der 600 Stunden theoretischer Ausbildung darf die Ausfallzeit jeweils nicht mehr als 10% betragen, ansonsten kann der Schüler nicht zur Prüfung zugelassen werden.
Zugangsvoraussetzungen
» Vollendung des 16. Lebensjahres » Hauptschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung » Praktikum im Pflegedienst » Körperliche und geistige Eignung
Prüfung
Die Abschlussprüfung, die einen schriftlichen und praktischen Teil umfasst, findet am Ende des Ausbildungsjahres statt. Die Ausbildung endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit.
Ausbildungsbeginn & Unterrichtsstätten
Die einjährige Ausbildung beginnt immer am zweiten Dienstag im September jeden Jahres. Der theoretische Unterricht findet statt in der:
Berufsfachschule für Krankenpflege, Laurentiusweg 1a, 84048 Mainburg

Folgende Kliniken stellen Ausbildungsplätze für die praktische Ausbildung zur Verfügung:
» Klinik Bogen
» Klinik Kösching
» Goldbergklinik Kelheim GmbH
» Kreiskrankenhaus Mainburg
» Ilmtalklinik Pfaffenhofen
» Kreisklinik Wörth
» Universitätsklinikum Regensburg
» Kreiskrankenhaus Schrobenhausen
Bewerbungsverfahren
Für die Bewerbung bei unseren Kooperationspartnern benötigen Sie folgende Unterlagen:

» Bewerbungsschreiben
» Tabellarischer Lebenslauf
» Zwei Lichtbilder
» Schulabschlusszeugnisse (bzw. Halbjahreszeugnis)
» Zeugnisse über Berufstätigkeit / Praktika / Zivildienst
» Geburtsurkunde
» Amtliches Führungszeugnis (bei Aufnahme in Schule)
» Ärztliches Gesundheitszeugnis (bei Aufnahme in Schule)
» Einen frankierten Rückumschlag (DIN A 4)

Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden zurückgesandt!
Bei einem Bewerbungsgespräch ist keine Rückerstattung der dadurch entstandenen Kosten möglich.